Okay, Filmfans und Co-Op-Zocker aufgepasst: Split Fiction, das neueste Spiel von Hazelight Studios, steht offenbar auf Hollywoods Wunschliste. Laut Variety gibt’s gerade ein wildes Bieterduell um die Rechte für eine Filmadaption – und das Medienunternehmen Story Kitchen ist schon dabei, ein kreatives Team zusammenzustellen.
Für alle, die Split Fiction noch nicht auf dem Schirm haben: Du spielst zwei Autorinnen, Mio und Zoe, die durch eine kreative Idee-Klau-Maschine (kein Witz) in ihren eigenen Storywelten gefangen werden. Der einzige Weg raus? Zusammenarbeiten. Wie bei Hazelight üblich, funktioniert das Ganze nur im Duo. Alleine läufst du gegen Wände – wortwörtlich.
Hazelight selbst und ihr Frontmann Josef Fares haben sich zur möglichen Verfilmung bisher noch nicht äußern wollen, aber der Hype aus der Filmwelt spricht schon Bände. Und wer sich fragt, ob das Studio einfach Bock auf Kino hat: Ja, ein It Takes Two-Film ist auch in Arbeit. Mit Dwayne „The Rock“ Johnson als Produzent. Kein Scherz.
Ob Split Fiction wirklich auf der Leinwand landet? Noch nix fix, klar. Aber spannend wird’s auf jeden Fall, vor allem wenn man bedenkt, wie (zumindest bisher) der komplette Reiz des Spiels auf Koop und gesplittetem Bildschirm basiert. Wie zur Hölle verfilmt man das? Zwei gleichzeitig laufende Stories? Kamera-Splits? Jeder bekommt eine 3D-Brille und sieht nur einen Charakter?
Wir sind gespannt. Und bis dahin heißt’s Daumen drücken und hoffen, dass Hollywood das Ding nicht gegen die Wand fährt.